Das aktuelle Veranstaltungsprogramm, der Wirtschaftplan 2012 und das Testat der Wirtschaftsprüfer 2010 von Forum Oelde standen kürzlich im Mittelpunkt eines anregenden Informationsaustausches zwischen dem Vorstand der Mittelstandsvereinigung (MIT) und Ludger Junkerkalefeld, Geschäftsführer von Forum Oelde. Immerhin erhält der Eigenbetrieb der Stadt Oelde jährlich einen nicht unbeträchtlichen Zuschuss in Höhe von aktuell 1,1 Millionen EURO aus dem städtischen Haushalt, der erfreulicherweise in den letzten Jahren schrittweise zurückgefahren werden konnte.
Um weitere Einsparungen zu erzielen, sollten möglichst Synergie Effekte zwischen Forum und der Verwaltung zukünftig noch stärker als bisher genutzt werden, stimmten der Vorsitzende der MIT Oelde, Dr. Hartmut Schütte und Ludger Junkerkalefeld überein. Einsparungen könnten sich bei der räumlichen Unterbringung der Geschäftsstelle von Forum ins Rathaus ergeben. Die Buchhaltung, Presse und Öffentlichkeitsarbeit oder der Verkauf von Veranstaltungskarten könnten dann von anderen städtischen Verwaltungsorganisationen mit übernommen werden.
Diese und weitere Optionen sollten ernsthaft geprüft werden, um die Wirtschaftlichkeit von Stadtverwaltung und Forum in Zukunft weiter zu optimieren, so Dr. Schütte.
Ludger Junkerkalefeld erläuterte abschließend den weiterhin ungebrochenen Zuspruch aus der Oelder Bürgerschaft in Bezug auf den Verkauf der Jahreskarte für den Vier-Jahreszeiten-Park und auf den Veranstaltungsbereich. Für das Jahr 2012 wurden erfreulicherweise bereits mehr Karten verkauft, als zum vergleichsweise selben Zeitpunkt des Vorjahres 2011. Insgesamt soll wieder das Ziel von rd. 6.000 zahlenden Personen (entspricht rd. 9.500 Kartenbesitzer, da Kinder frei sind) erreicht werden.