"DANKE FREIHANDEL"

Experten berichten

 Globale Politik, nationale Politik und die heimische Wirtschaft: Was liegt im Argen, was kann verbessert werden? Darüber diskutierten im Carl-Haver-Forum in Oelde hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft.
Die Redner und VeranstalterDie Redner und Veranstalter
 Unter dem Motto“ Danke Freihandel“ ließen Dr. Reinhold Festge, Past-Präsident des VDMA und Jürgen Hardt MDB den Zuhörern einer Abendveranstaltung einen tiefen Einblick hinter die Kulissen des Welthandels werfen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Ralf Bosse. Zunächst durfte Reinhold als erfahrender Mann der Wirtschaft über die derzeitige Situation des Welthandels berichten. Dabei sprach er sich überzeugt für den Freihandel aus. Bei der Einschätzung des Engagements der Bundesregierung für dieses Thema nahm er kein Blatt vor den Mund und forderte nicht nur mehr Einsatz, sondern auch individuelle Unterstützung in wirtschaftlich schwächeren Ländern wie Afrika.

Im Anschluss an den emotionalen Vortrag von Herr Dr Reinhold Festge begann der Bundestagsabgeordnete Jürgen Hardt sein Statement zum Thema des Abends. Den vorbereiteten Vortag warf er kurz entschlossen über Bord und baute auf dem Vortrag seines Vorredners auf. Ebenfalls entschlossen und begeistert sprach er sich auch für den Freihandel aus und verteidigte gleichzeitig die Arbeit der Bundesregierung. Er berichtete von lebhaften Diskussionen und Treffen mit anderen Politikern aus aller Welt und gab eine Einschätzung über den Brexitverlauf, die Transatlantische Beziehung zu den USA, die Embargos mit Russland und dem Iran ab.

Nachdem beide Redner ihre Vorträge beendet hatten stellten Sie sich fragenaus dem Publikum wobei Sie durchaus auch untereinander wieder zu einer   Diskussion kamen, bei der Sie die Zuhörer weiterhin fesseln konnten. So wurde die Veranstaltung der MIT-Oelde mit über 50 Zuhörern zu einer sehr gelungenen Abend der nicht nur international tätige Unternehmer begeisterte.